Wir sind für dich da: baskast@hellohealth.de

Bas Kast: "Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand"

Bas Kast im Portrait

Bas Kast

Bas Kast, Jahrgang 1973, macht Wissenschaft für alle verständlich. Der Autor studierte Psychologie und Biologie und hat mehrere Bestseller geschrieben. Für seine Bücher über Gesundheitsthemen durchforstet er hunderte Studien und macht diese wissenschaftlichen Erkenntnisse für unser Leben nutzbar. Sein bekanntestes Buch ist »Der Ernährungskompass« (2018), das über eine Million Mal verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt wurde. In seinem aktuellen Buch „Kompass für die Seele“ (2023) beschreibt er wirksame Strategien für mehr innere Stärke. 

Bekannt aus

Bas Kast ist gern gesehener Gast im TV und viel befragter Interviewpartner für Print- und Online-Magazine zu Themen rund um Gesundheit und mentale Stärke. Zudem ist er Host des Podcasts "Der Wissenskompass – Gesünder leben mit Bas Kast".
Bas Kast, bekannt aus ZDF, Stern und GEO

Wer ist Bas Kast?

Bas Kast: „Mein Ziel ist es, Menschen mit Hilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse zu ermächtigen, ihre körperliche und mentale Gesundheit stärker selbst in die Hand zu nehmen.“Was ist gesunde Ernährung? Wie bleibt meine Seele stark? Und was hilft wirklich gegen Stress? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen Bas Kast bei seiner Arbeit – und in seinem Alltag. Als Autor und Wissenschaftsjournalist gräbt er sich tief in Themen rund um die Gesundheit von Körper und Geist ein. Er wertet die wissenschaftliche Literatur aus, prüft Informationen und übersetzt komplexe Zusammenhänge in eine einfache Sprache, damit sie für alle zugänglich werden. Sein Ziel ist es, uns in dem undurchsichtigen Dschungel von seriösen und unseriösen Ratschlägen und Tipps Orientierung zu bieten. Dabei bereitet Bas Kast Hintergrundwissen unterhaltsam und allgemeinverständlich auf und vermittelt relevante wissenschaftliche Erkenntnisse und alltagstaugliche Strategien für ein gesünderes und glücklicheres Leben. Die von ihm empfohlenen Techniken basieren auf aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung – und viele hat er selbst ausprobiert.Seine Bücher sind Bestseller: „Der Ernährungskompass“ (2018) wurde als „Wissensbuch des Jahres“ ausgezeichnet und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. 2023 erschien sein neuestes Buch „Kompass für die Seele“. In diesem erklärt Bas Kast, wie man seine psychische Widerstandskraft dauerhaft stärken kann.
Bas Kast
Neben seiner Arbeit als Autor und Wissenschaftsjournalist ist er Host des Podcasts „Der Wissenskompass – Gesünder leben mit Bas Kast“, in welchem er wöchentlich spannende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis zu Gast hat.Bas Kast ist Vater von drei Söhnen und lebt mit seiner Familie in Berlin.
© Fotos: Mike Meyer